Links überspringen
Der Unterschied zwischen Werbung und Marketing

Der Unterschied zwischen
Werbung und Marketing

23.07.2024

Eine Einführung für Juristen und Notare

In der Unternehmenskommunikation sind die Begriffe Werbung und Marketing allgegenwärtig, und oft werden sie synonym verwendet. Doch insbesondere für Rechtsanwälte und Notare ist es wichtig, den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen zu verstehen. Die Unterscheidung und der richtige Einsatz dieser Begrifflichkeiten ist für die Kommunikation und Außenwahrnehmung der eigenen Kanzlei oder das Notariat relevant.

Was ist Marketing?

Marketing ist ein umfassender Begriff, der alle Aktivitäten umfasst, die darauf abzielen, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich am Markt zu platzieren. Dazu gehören die Marktanalyse, die Positionierung, die Identifikation der Zielgruppe(n), die Entwicklung einer Markenstrategie, sowie die Vertriebskanäle und die Kommunikationsmaßnahmen. Marketing ist somit ein ganzheitlicher Ansatz, der strategisch und langfristig ausgerichtet ist.

Für Juristen und Notare bedeutet dies, dass sie im Rahmen ihrer Berufsausübung darauf achten sollten, dass die Marke ihres Unternehmens stringent über alle Tätigkeiten und Kommunikationsmaßnehmen durchgesetzt wird. Dies kann auch die Überprüfung von Werbemaßnahmen auf rechtliche Konformität einschließen.

Was ist Werbung?

Werbung hingegen ist ein spezifischer Teilbereich des Marketings. Sie umfasst alle Maßnahmen, die direkt darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen und zu verkaufen sowie bei der Mitarbeitergewinnung zu unterstützen. Werbung nutzt verschiedene Kanäle wie Printmedien, Internet, Mailings oder Social Media, um potenzielle Kunden zu erreichen und sie zu einer Handlung zu motivieren. Dies ist im besten Fall die direkte Kontaktaufnahme, kann aber auch der Besuch der Website oder die Bewertung über das Unternehmensprofil sein.

Für Anwälte und Notare spielt die rechtliche Prüfung von Werbemaßnahmen eine entscheidende Rolle. Es gilt, sicherzustellen, dass die Werbung nicht irreführend ist und den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Insbesondere bei Notaren ist auf die Einhaltung der Regelungen nach § 29 BnotO zu achten (sieh hierzu auch unseren Beitrag „Rechtlich einwandfrei:Werben als Notar und Notarin im Rahmen von § 29 BNotO„)

Der Unterschied zwischen Werbung und Marketing für Juristen und Notare

  1. Strategischer vs. taktischer Ansatz: Marketing ist strategisch und langfristig ausgelegt, während Werbung taktisch und kurzfristig orientiert ist.
  2. Umfang der Aktivitäten: Marketing umfasst eine breite Palette von Aktivitäten, einschließlich Strategie, Markenentwicklung und Konzeption, während Werbung spezifisch auf die Kommunikation mit dem Endkunden abzielt.
  3. Rechtliche Implikationen: Juristen und Notare müssen bei der Überprüfung von Marketingstrategien die umfassende Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherstellen, während bei der Werbung die Einhaltung spezifischer Werberichtlinien im Vordergrund steht.

Relevanz für die Kanzlei oder das Notariat

Zur Kernkompetenz von Juristen und Notare gehört es, Unternehmer und Unternehmen aber auch Privatpersonen in rechtlichen Fragen zu unterstützen und zu beraten. Ein Verständnis von Marketing und Werbung hilft ihnen dabei, potenzielle Mandanten zielgerichtet zu erreichen, um diese zu festen Mandanten zu machen und Bestandsmandate zu halten. Werbe- und Marketingmaßnamen unterstützen aber auch maßgeblich bei der Gewinnung von Mitarbeitenden und Fachkräften.

Fazit

Der Unterschied zwischen Werbung und Marketing ist für Juristen und Notare von großer Bedeutung. Während Marketing eine umfassende und strategische Planung umfasst, fokussiert sich Werbung auf die direkte Ansprache des Kunden. Werbemaßnahmen sind somit die Ausführungen von Maßnahmen zum Erreichen der über das Marketing definierten Ziele.

Durch die Kenntnis der Unterschiede zwischen Werbung und Marketing können Anwälte und Notare sicherstellen, dass sie ihre Kanzlei oder Notariat zukunftsorientiert und zukunftssicher aufstellen und auf veränderte Marktgegebenheiten reagieren zu können.