Notar Dr. Adrian Cavin aus Viersen am Niederrhein
Modernes und helles Corporate Design mit Logo und Internetseite

Ein junger Notar mit klarer Haltung und moderner Ausrichtung. Wir haben Dr. Adrian Cavin vom ersten Logo bis zur digitalen Sichtbarkeit in Viersen umfangreich beraten und begleitet.
Notar Dr. Adrian Cavin hat zum 01. Oktober 2025 in Viersen die Amtsnachfolge von Notar Dr. Daniel Wulf angetreten. Er positioniert sich mit den Werten „individuell – zielgerichtet – verständlich“. Unser Auftrag war es, ein modernes, frisches Erscheinungsbild zu entwickeln, welches Seriosität, Präzision und Zugänglichkeit vereint. Hierzu entwickelten und realisierten wir das Corporate Design mit Logo, Geschäftsausstattung, Personenfotos, Website sowie das Google Unternehmensprofil.
Aktuell ist Phase 1 mit Porträt-Fotos abgeschlossen. Team-, Emotion und Raumfotos folgen Anfang des kommenden Jahres.

Logoentwicklung / Corporate Design
Ein reduziertes, zeitgemäßes Erscheinungsbild, das fachliche Exzellenz ohne Pathos vermittelt. Die Wort-Bild-Marke setzt auf klare Typografie, präzise Achsen und ausgewogene Proportionen. Dies führt zu höchster Lesbarkeit im digitalen wie analogen Kontext. Der Einsatz eines warmen Orangeton als Akzentfarbe auf weißem Grund, vermittelt sowohl Modernität als auch Persönlichkeit und Nähe. Hierdurch schaffen wir eine positiv aufgeladen und wiedererkennbare Marke in einer stark regulierten Branche.
Umsetzung
- Typografisches System mit Hierarchien für Rechtsthemen, Vita, Kontakt und Serviceboxen.
- Ruhige Farbwelt mit ausreichend Weißraum für eine seriöse, unaufgeregte Wirkung.
- Ikonografie & Layout-Raster für Leistungen (Immobilien, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Ehe & Familie, Vorsorge, Beglaubigungen) – konsistent über alle Medien.
Geschäftsausstattung
Visitenkarten, Briefbogen, Urkundendeckel, Kurzbriefe, Stempel, Umschläge, Klingel- und Eingangsbeschilderung. Alle Maßnahmen wurden CD-konform mit hoher Wiedererkennung und auf haptische Qualität ausgelegt, umgesetzt.
Bei der Umsetzung wurde auf barrierearme Typografie geachtet, was auch in der Umsetzung der digitalen Briefbögen für die eingesetzt Notarsoftware TriNotar förderlich ist.
Im Ergebnis hat dies einen einheitlichen Auftritt an allen Kontaktpunkten zur Folge. Die spürbare Professionalität erlebt der Mandant bereits ab der ersten Kontaktaufnahme und somit bereits vor der eigentlichen Beurkundung.

Fotos (Phase 1 & 2)
Authentische, zurückhaltende Porträts von Dr. Cavin, abgestimmt auf die Tonalität „individuell – zielgerichtet – verständlich“. In Phase 2 werden das Team, die Räumlichkeiten sowie Emotion Bilder in konstanter Stilistik erstellt.
Bei der Umsetzung der Fotoaufnahmen wurde auf Lichtführung und Bildausschnitte geachtet, um Kompetenz und Nahbarkeit zu transportieren. Aus diesem Grund wurden die Aufnahmen außerhalb der Büroräume aber im räumlichen Umfeld realisiert, um eine Verbindung zu den überwiegend lokalen Mandaten zu schaffen.
Die medienneutrale Umsetzung ermöglicht Zuschnitte für die Website, das Google-Unternehmensprofil, Pressematerial und weitere Einsatzfelder.
Wir legen Wert auf authentische Bilder von Personen und dem Arbeitsumfeld. Dies schaffen Vertrauen und eine hohe Wiedererkennung beim ersten, persönlichen Kontakt.

Website
Die Website wurde als One-Pager umgesetzt. Mit klarer Struktur, hohem Kontrast und natürlich mobiloptimiert, ist sie für Besucher schnell und barrierearm zu erfassen. Alle wichtigen Informationen wie Leistungen, Vita, Kontaktinformationen sowie Informationen zu den Karrieremöglichkeiten im Notariat, sind mit einem Klick zu erreichen.
Kernfunktionen & Inhalte der Internetseite von Notar Adrian Cavin
- Leistungsübersicht mit verständlichen Erklärtexten und Stichpunkten zu Immobilien, Erbrecht/Nachfolge, Gesellschaftsrecht, Ehe & Familie, Vorsorge sowie Beglaubigungen.
- Vita mit Ausbildung & Stationen (u. a. Promotion, LL.M. Georgetown, RA-Tätigkeit, Notarbestellung in Viersen) sowie die durch Herrn Dr. Cavin veröffentlichten Schriften.
- Kontakt & Service: Direkte Kontaktaufnahme, Öffnungs- und Telefonzeiten, Lage (Süchteln, Alter Stadtgarten), Parkhinweise.
- Karrierebereich mit Selbstverständnis (digitale Akten, klare Prozesse, Feedbackkultur).
Bei der Umsetzung der Website wurde zudem auf Technik und Onpage SEO geachtet. Saubere Headine-Struktur, performante Bilder, kurze Ladezeiten machen die Internetseite besonders Besucherfreundlich. Um die Positionierung in Suchmaschinen zu optimieren, wurden sprechende URLs, Seiten- und Bildbeschreibungen sowie strukturierte Daten implementiert.
Google Unternehmensseite
Wie in unserem Blogbeitrag bereits ausführlich beschrieben, ist die Google Unternehmensseite für viele potenzielle und Bestandsmandanten häufig der erste Kontaktpunkt. Wir haben für unseren Kunden Dr. Cavin das Google Profil angelegt und die Unternehmensseite eingerichtet. Hierzu gehörte unter anderem die Verifizierung der Unternehmensseite, sowie die Befüllung von Kategorien & Leistungen, Öffnungszeiten, Kurzbeschreibung sowie erste Bildmotive.
Die Profiltexte sind informativ, sachlich, nicht werbend und somit konform mit § 29 BNotO und den einschlägigen Richtlinienempfehlungen (z. B. keine reißerischen Claims, keine Vergleichswerbung).
Mit der Google Unternehmensseite steigern wir die Sichtbarkeit in der lokalen Suche und auf Google Maps und schaffen eine konsistente Datenbasis für Mobile-User.

Ergebnis
Ein kohärentes Markenbild vom Corporate Design über Print bis Digital, das Dr. Adrian Cavin als modernen, zugänglichen und präzise arbeitenden Notar in Viersen sichtbar macht. Seriös, modern, schnell erfassbar und rechtskonform.
Weitere Bildwelten (Team & Räume) werden das Profil im nächsten Schritt komplettieren.