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Designstudie: Notar Meyer

Modernes Corporate Design für Notare: Ein starker und professioneller Auftritt mit einer frischen Ästhetik.

Fallstudie Notar Meyer: ein einheitlicher Bildstil

An dieser Stelle möchten wir exemplarisch aufzeigen, dass es bei einem Erscheinungsbild für Notarinnen und Notare nicht immer die klassische Darstellung mit Landeswappen sein muss.  

Aus diesem Anlass hat unser Design-Team einen sehr ansprechenden, modernen Logo-Entwurf entwickelt, welchen wir bis zur Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen ausgebaut haben. So haben wir, folgend als Fallbeispiel, den fiktiven Unternehmensauftritt des „Notar Meyer“ umgesetzt. 

Das Corporate Design eines Notares oder einer Notarin, aber auch das einer Sozietät sowie eines Anwaltsnotars, muss wie das Design eines jeden Unternehmens, vielfältigste Aufgaben übernehmen und gewisse Anforderungen erfüllen. Basis eines Corporate Design für Notare sind Logo, Geschäftsausstattung und Website. 

Fallstudie Notar Meyer: Skizze des Logos

Logoentwicklung

Das Logo ist häufig das Gestaltungselement, dass sich am stärksten einprägt und somit auch meist der erste Eindruck zwischen Ihnen als Notar/Notarin und möglichen, neuen Mandaten oder auch Bewerbern. Das Logo ist unverzichtbarer Bestandteil des Corporate Design, in dem das visuelle Erscheinungsbild von Schrift, Farbe und Gestaltungselementen definiert wird. Mit Ihrem eigenen, individuellen Logo heben Sie sich von Mitbewerbern ab und erhalten ein unverwechselbares Erscheinungsbild, welches über viele Jahre und alle Kommunikationsmaßnahmen hinweg zum Tragen kommt und sich somit in der öffentlichen Wahrnehmung festigt. Es transportiert in unserem Beispiel ein frisches, modernes und individuelles Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert.  

Das Logo kombiniert klare, eindeutige Formen und eine modern-elegante Typografie mit dem “gewissen Etwas”. So wird eine harmonische Balance zwischen Tradition und Moderne geschaffen. Die serifenlose Schrift wurde hier in Kleinbuchstaben eingesetzt, um den minimalistisch-modernen Charakter weiter zu formen. Auch die Markenfarben, Dunkelblau und Türkis, wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt, um sowohl Seriosität als auch Dynamik zu vermitteln. Diese Kombination vermittelt den Eindruck eines Notars, der sowohl fest in traditionellen Werten verankert ist, aber auch dazu bereit ist, eine gewisse Flexibilität und zeitgemäße Ansätze zu integrieren. Insgesamt vermittelt das Markenzeichen den Eindruck eines frischen und zeitgemäßen Notarbüros, das stets bestrebt ist, den Herausforderungen seiner Zeit und auch den hohen Ansprüchen seiner Mandanten gerecht zu werden. 

Geschäftsausstattung

Unter Geschäftsausstattung verstehen wir alle OfflineProdukte”, die ein Notariat in der Kommunikation einsetzt. Hierzu gehören z. B. Briefbogen, Visitenkarten, Schreibblöcke, Briefhüllen, Urkundendeckel, Beschilderungen und Beklebungen sowie Mailings oder Einladungen. Basis für die Entwicklung und Umsetzung der Geschäftsausstattung ist das zuvor entwickelte Corporate Design. Die hier definierte Bildsprache aus Schriften, Farben und Gestaltungselementen zieht sich wie ein roter, oder wie in unserem Beispiel, türkiser Faden durch alle Produkte. Dies garantiert eine hohe Wiedererkennung und unterstreicht das hohe Vertrauen zu Ihnen als Amtsträger. 

Fallstudie Notar Meyer: die Geschäftsausstattung
Fallstudie Notar Meyer: Startseite der Website

Website

Die Website wird fälschlicherweise oft auch als Homepage bezeichnet. Unter Homepage versteht man jedoch die Starseite einer Internetseite und somit bezeichnen wir den gesamten Onlineauftritt als Website. In unserem fiktiven Beispiel des „Notar Meyer“ haben wir bewusst ein dunkles, gedecktes Design eingesetzt. Für den Hintergrund haben wir ein dunkles Blau gewählt, welches einen hohen Kontrast zur weißen Typografie bildet. Das auch im Logo verwendete Türkis wird hier als Akzentfarbe in z. B. Überschriften und Hervorhebungen eingesetzt. Die monochromatische Bildsprache verleiht dem Erscheinungsbild ein gediegenes, seriöses und hoch professionelles Erscheinungsbild. 

Des Weiteren nutzen wir die Website, um das Notariat als Arbeitgebermarke zu positionieren. Über die eigene Karriere-Seite werden Werte, Team, Arbeitsplatzbeschreibung und der Bürospirit transportiert und so potenziellen Arbeitssuchenden ein erster Eindruck zum Büro Meyer vermittelt. Um die zu besetzenden Stellen online bestmöglich sichtbar zu machen, werden die Stellenausschreibungen mittels einer speziellen Webtechnologie so aufbereitet, dass Google diese mit allen relevanten Angaben auslesen und veröffentlichen kann. 

Bildsprache

Ein wesentlicher Bestandteil eines durchgängigen Corporate Design und damit dem Erscheinungsbild des Notariats ist die Bildsprache.  

Die Bildsprache dieser Studie besticht durch ihre gezielte Motivauswahl und die modern-zurückhaltende Farbgebung. Die Motivik bildet, durch die Darstellung moderner Architektur und offenen Büroräumlichkeiten, die Basis für die Bildwelt. Die Farbgebung für die Notariatsdarstellung ist monochrom (dunkelblau/weiß) und schafft so eine kühle und neutrale Atmosphäre. Die Farbgebung der Fotos für die direkte Mandantenansprache ist entsättigt und gleichzeitig mit dem Dunkelblau der Markenfarbe getönt. So wird eine professionelle, realistische und nahbare Wirkung erzielt. 

Bei den hier gezeigten Bildern handelt es sich um Stock-Bilder. 

Wir raten ausdrücklich dazu, mit eigenen, zu Ihnen passenden Fotos zu arbeiten. Häufig werden auf Internetseiten oder in sonstigen Kommunikationsmaßnahmen sogenannte „Stock-Bilder“ eingesetzt. Dies sind durch Bilddatenbanken bereitgestellte Fotos, welche von jedermann eingesetzt und verwendet werden können. Diese Fotos werden niemals ein authentisches Bild ihres Büros widerspiegeln und werden zudem bei Verwendung auf der Notarwebsite von Google abgestraft. Wir erstellen daher, vor Ort in Ihrem Notariat, Fotos von Ihnen als Notar/Notarin, Ihrem Team und Stimmungs- sowie Detailbilder. Diese Bilder werden anschließend, durch unseren Fotografen, in eine für den Auftraggeber individuelle und einzigartige Bildstimmung vereinheitlicht. Somit ist ein konsistenter Gesamteindruck, passend zu Ihrem individuellen Corporate Design, sichergestellt. 

Fallstudie Notar Meyer: ein einheitlicher Bildstil
Fallstudie Notar Meyer: ein einheitlicher Bildstil
Fallstudie Notar Meyer: ein einheitlicher Bildstil
Fallstudie Notar Meyer: ein einheitlicher Bildstil
Fallstudie Notar Meyer: ein einheitlicher Bildstil